Sprache, politische Ökonomie und Legitimität

Schedel, Larissa Semiramis: Sprache, politische Ökonomie und Legitimität

Vermarktung, Management und Inszenierung von Zweisprachigkeit in der Tourismusindustrie an der deutsch-französischen Sprachgrenze in der Schweiz. Aktuelle Diskurse zelebrieren Zweisprachigkeit als Wirtschaftsgut und Schlüssel zum Erfolg auf dem Arbeitsmarkt. Anhand der ethnographischen Untersuchung der wirtschaftlichen Nutzung der lokalen Zweisprachigkeit in der Tourismusindustrie der Stadt Murten an der deutsch-französischen Sprachgrenze in der Schweiz geht die Autorin diesen Diskursen empirisch auf den Grund. Aus einer kritischen soziolinguistischen Perspektive beleuchtet sie die Sprachensituation in touristischen Marketingdiskursen sowie die Bedeutung von Zweisprachigkeit im touristischen Arbeitsmarkt und in Stadtführungen. 346 Seiten mit 23 Abb., broschiert (Kommunikation im Fokus; Band 8/V&R unipress/Vienna University Press 2018) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 120285
Gewicht: 529 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Kontrastive Sprachwissenschaft | Soziolinguistik
ISBN: 9783847108856
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