Kundenhabitus und Gottesdienst

Fendler, Folkert: Kundenhabitus und Gottesdienst

Zur Logik protestantischen Kirchgangs. Sind Menschen im Gottesdienst Kunden? Ist der Gottesdienst eine Dienstleistung? Eine große Mehrheit der Gottesdienstbesucher beantwortet diese Fragen mit 'Nein'. Solche ökonomischen Kategorien widersprechen offenbar stark dem eigenen Selbstverständnis als Kirchgänger und dem Verständnis des Gottesdienstes als ein Geschehen, in dem theologisch gesehen vor allem Gott handelt. Eine Sache aber ist die Einschätzung und Beurteilung von Kundenvokabular und Dienstleistungsbegrifflichkeit - eine andere Sache demgegenüber das tatsächliche Denken und Verhalten von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Sonntagsgottesdiensten. Der Autor der vorliegenden Studie hat einen Fragebogen entwickelt, um vorher theoretisch erarbeitete Merkmale eines 'Kundenhabitus' auch beim Kirchgang zu verifizieren. 254 Seiten mit 51 Abb. und 9 Tab., broschiert (Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie; Band 94/Vandenhoeck & Ruprecht 2019) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 119340
Gewicht: 447 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Übergreifende theologische Untersuchungen
ISBN: 9783525571323
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 79,00 €
49,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Übergreifende theologische Untersuchungen' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Übergreifende theologische Untersuchungen

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen