Werbung und Topik

Spörri, Hansruedi: Werbung und Topik

Textanalyse und Diskurskritik. Werbung dient offensichtlich der Gewinnmaximierung. Diese Arbeit untersucht eine weitere, nicht minder wichtige Funktion der Werbung: die Übertragung von ideologisch-kulturellen Werten auf marktwirtschaftliche Produkte. Mittels struktural-semiotischer Analyseverfahren durchleuchtet der Autor den Vorgang der Bedeutungserzeugung in Werbetexten und demonstriert, wie unser sprachlich-soziales Kommunikationsgefüge in den verschiedensten Lebensbereichen von Topoi bestimmt wird, die auf mythischen Vorstellungen basieren. Das Sichtbarmachen von Textstrukturen und topischen Konfigurationen ermöglicht zudem eine eingreifende Sprach- und Literaturkritik. 164 Seiten mit Abb., broschiert (Tausch; Band 5/Peter Lang Verlag 1993) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 532806
Gewicht: 228 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Kulturwissenschaften | Soziolinguistik | Pragmatik
ISBN: 9783906750552
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 56,95 €
16,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Kulturwissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Kulturwissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen