»Krieg ist mein Lied«

»Krieg ist mein Lied«

Der Siebenjährige Krieg in den zeitgenössischen Medien. Hrsg. von Wolfgang Adam und Holger Dainat in Verbindung mit Ute Pott. 15 Beiträge fragen danach, wie der Krieg in den Medien geführt wurde, wie sich deren sozio-kulturelle Resonanzräume veränderten und welche Rolle nationale Erregungsgemeinschaften und räsonierende Öffentlichkeiten spielten. Aus dem Inhalt: Holger Dainat: Der Siebenjährige Krieg in den Medien. - Hans Peter Herrmann: Krieg, Medien und Nation. Zum Nationalismus in Kriegsliedern des 16. und 18. Jahrhunderts. - Ruth Florack: »... nicht gewohnt zu fliehen vor des Franzmanns leerem Wind«. Zu nationalen Stereotypen in Dichtung und Flugschriften. - Bernhard Jahn: Die Medialität des Krieges. Zum Problem der Darstellbarkeit von Schlachten am Beispiel der Schlacht bei Lobositz. - Hedwig Pompe: Im Kalkül der Kommunikation. Die Politik der Nachricht. - Guido Heinrich: Leibhaftige Ästhetisierung und mediale Endverwertung. Die Rezeption der Kriegslyrik Anna Louisa Karschs in Berlin, Halberstadt und Magdeburg. - Ernst Rohmer: »Der Vater seines Landes [...] ist nicht geringer, als der Held«. Johann Peter Uz und die Haltung zum Krieg im Markgraftum Brandenburg-Ansbach. - Gerhard Sauder: Christian Felix Weißes "Amazonen-Lieder". - Johannes Birgfeld: Kriegspoesie für Zeitungsleser oder Der Siebenjährige Krieg aus österreichischer Sicht. Michael Denis' "Poetische Bilder der meisten kriegerischen Vorgänge in Europa seit dem Jahre 1756" im Kontext des zeitgenössischen literarischen Kriegsdiskurses. - Doris Schumacher: Der Siebenjährige Krieg in der bildenden Kunst. Von den Anfängen durch Gleim und Friedrich II. bis zu den populären Illustrationsfolgen des späten 18. Jahrhunderts. - Arnold Jacobshagen: Bündniswechsel der Bühnenkulturen. Zur Rolle des Siebenjährigen Krieges für das Musiktheater. - Roland Krebs: Die Wirkung des Siebenjährigen Krieges auf das französische und deutsche Theater. - Martin Kagel: Militärisches Heldentum und symbolische Ordnung in Lessings Philotas und "Minna von Barnhelm". - Gisbert Ter-Nedden: "Philotas" und "Aias", oder Der Kriegsheld im Gefangenendilemma. Lessings Sophokles-Modernisierung und ihre Lektüre durch Gleim, Bodmer und die Germanistik. - Jürgen Fohrmann: Der Ruhm des Königs. Über die Herstellung eines Mythos und seine medialen Bedingungen. 416 Seiten mit 27 Abb., broschiert (Schriften des Gleimhauses Halberstadt; Band 5/Wallstein Verlag 2007) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 55220
Gewicht: 604 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Publizistik, Medienwissenschaften | 18. Jahrhundert/Zeit der Aufklärung
ISBN: 9783835301979
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 38,00 €
14,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Publizistik, Medienwissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Publizistik, Medienwissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen