Ideologie

Choe, Hyondok: Ideologie

Eine Geschichte der Entstehung des gesellschaftskritischen Begriffs. Die Forschung zum Phänomen und zum Begriff der Ideologie steht vor erheblichen Schwierigkeiten: einerseits sieht sie sich einer kaum überschaubaren semantischen Vielfalt gegenüber, andererseits ist der Begriff «Ideologie» selbst auf verschiedenste Weise ideologisiert worden. Mit dem Ziel größerer Klarheit und Deutlichkeit geht die Untersuchung den Weg einer begriffsgeschichtlichen Rekonstruktion. So wird der Prozeß der Herausbildung des Wortes bei Destutt de Tracy über die Bedeutungsverschiebung durch die Napoleonische Ideologen-Kritik bis hin zur sozialwissenschaftlichen terminologischen Wendung bei Marx nachvollziehbar. Im Zentrum der Studie steht eine präzise empirisch-philologische Analyse von fünf Typen der Verwendung des Wortes bzw. Begriffs «Ideologie» bei Marx, die in deutlichem Kontrast stehen zu späteren marxistischen Ideologie-Theorien. 297 Seiten, broschiert (Philosophie und Geschichte der Wissenschaften; Band 37/Peter Lang Verlag 1997) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 81417
Gewicht: 392 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Übergreifende philosophische Untersuchungen | Politische Theorie
ISBN: 9783631321997
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 72,95 €
19,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Übergreifende philosophische Untersuchungen' Nächstes Buch

Weitere Bücher von Hyondok Choe

Gaston Bachelard

Neuere Angebote im Sachgebiet Übergreifende philosophische Untersuchungen

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen