Lernen und Geschlecht heute

Meier, Markus: Lernen und Geschlecht heute

Zur Logik der Geschlechterdichotomie in edukativen Kontexten. Mit einem Vorwort von Wolfgang Mitter. Der Autor geht von einer Interpretation der empirisch-statistischen Befunde aus, die auf eine beunruhigende Benachteiligung von Jungen und jungen Männern in und durch Bildungsinstitutionen weltweit hinweist. Eine grundsätzliche theoretische Neuausrichtung erscheint ihm deshalb überfällig - eine Geschlechterdebatte, die theoriegeleitet und empiriegesättigt, vorurteilsfrei und ergebnisoffen die Variable "Geschlecht" in edukativen Kontexten neu definiert und interpretiert. Werden Gleichheit und Unterschiedlichkeit der Geschlechter schon in den "klassischen" erziehungswissenschaftlichen Referenzwissenschaften Geschichte und Philosophie, Psychologie (insbesondere Psychoanalyse) und Soziologie jeweils völlig anders be- und verhandelt, so gilt dieses um so mehr für die Ethnologie, die Kognitions- und Neurowissenschaften, v.a. aber auch für die - pädagogisch-historisch ausgesprochen vorbelastete - Biologie, v.a die Evolutions- und Soziobiologie. Gerade sie aber, so der Ansatz des Autors, könnten helfen, die Geschlechterdebatte "vom Kopf auf die Füsse" zu stellen. Anregungen hierzu zu liefern ist Vorhaben dieses Buches. 264 Seiten mit 30 Abb., broschiert (Königshausen & Neumann 2015) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 10720
Gewicht: 424 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Pädagogik, Erziehungswissenschaften | Genderstudien
ISBN: 9783826051012
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 39,80 €
12,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Pädagogik, Erziehungswissenschaften' Nächstes Buch

Weitere Bücher von Markus Meier

Prometheus und Pandora

Neuere Angebote im Sachgebiet Pädagogik, Erziehungswissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen