Kundenlogin
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.
Neu im AngebotMann, Jindrich
Prag, poste restante
Eine unbekannte Geschichte der Familie Mann. Die präzise rekonstruierte Geschichte der «anderen Manns»: Heinrich Manns Enkel Jindrich geht in seiner Autobiographie auf eine Spurensuche, die ein ganzes Jahrhundert umspannt. Die siebzehnjährige Leonie, einzige Tochter Heinrich Manns, flieht 1933 mit ihrer jüdischen Mutter in deren Heimatstadt Prag. Doch die Gewalt der Nazi-Herrschaft wird sie einholen: Maria «Mimi» Kanova stirbt 1947 an den Folgen der Haft im KZ Theresienstadt. Im selben Jahr lernte Leonie den beliebten tschechoslowakischen Geschichtenerzähler Ludvik Askenazy kennen. Jindrich Mann erzählt von der eigenen privilegierten Kindheit in einem kommunistischen Regime der fünfziger Jahre, von Nachbarn, die verschwinden, und der Mutter, die «in keine Kategorie passt» und geheimnisvolle Reisen nach Ostberlin unternimmt. Bis der «Prager Frühling» 1968 die Familie in den Westen zurücktreibt und der zwanzigjährige Jindrich, nun selbst Emigrant in dritter Generation, im studentenbewegten Berlin Fuß zu fassen versucht. Das Buch enthält die gänzlich unbekannte, so träumerisch wie präzise rekonstruierte Geschichte der «anderen Manns» - und eines kleinen Jungen an der Hand seiner Mutter in einem märchenhaften Prag. 351 Seiten und 16 Tafeln, gebunden (Rowohlt Verlag 2007) Mängelexemplarstempel auf Schnitt, leichte Lagerspuren
Bestell-Nr.: 135159
ISBN-13: 9783498045005
ISBN-10: 3498045008
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN-13: 9783498045005
ISBN-10: 3498045008
Erscheinungsjahr: 2007
Autor*in: Jindrich Mann
Sprache: Deutsch
Zustand: Sehr gut, Mängelexemplarstempel auf Schnitt, leichte Lagerspuren
Sprache: Deutsch
Zustand: Sehr gut, Mängelexemplarstempel auf Schnitt, leichte Lagerspuren
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Studium Generale - Literatur und Sprache' Nächstes Buch
Weitere Bücher im Sachgebiet »Studium Generale - Literatur und Sprache«

















