Konsumentenschutz im Hochschulbereich

Mause, Karsten: Konsumentenschutz im Hochschulbereich

Unvollständige Nachfragerinformation, Marktversagen und markt-basierte Schutzmechanismen. Die Studie untersucht, welche Mittel aus (informations-)ökonomischer Sicht geeignet erscheinen, die zwischen den Anbietern und Nachfragern von Studienplätzen bestehende Informationsasymmetrie abzubauen. Mit Hilfe von Theoriebausteinen aus der Informationsökonomik, der Law & Economics sowie der Neuen Institutionenökonomik wird gezeigt, daß sich auf Lehrdienstleistungsmärkten unter bestimmten Bedingungen Mechanismen des "Marktschutzes" (Anbieterreputation, Anbieterwerbung, Einschaltung von Zertifizierern und Informationsintermediären) und des "Selbstschutzes" (studentische Nachfrage nach Qualitätsinformationen) herausbilden. 378 Seiten, broschiert (Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht; Band 15/Duncker & Humblot 2007) schwarze Filzstiftstriche auf Schnitt

Bestell-Nr.: 18951
Gewicht: 513 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Rechtswissenschaft | Fächerübergreifende sozialwiss. Darstellungen
ISBN: 9783428125104
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 99,90 €
19,90 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Rechtswissenschaft' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Rechtswissenschaft

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen