Didaktik des Englischunterrichts

Didaktik des Englischunterrichts

Hrsg. von Werner Hüllen. 21 Beiträge, ergänzt durch Einleitung, Bibliographie und Register, zeigen exemplarisch die Entwicklung der Diskussion vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis 1977. Aus dem Inhalt: Einleitung, von Werner Hüllen. - Der Sprachunterricht muß umkehren! Ein Beitrag zur Überbürdungsfrage (1882/1886), von Quousque Tandem (i.e. Wilhelm Viëtor). - Muß der Sprachunterricht umkehren? Ein Beitrag zur neusprachlichen Reformbewegung im Zusammenhänge mit der Überbürdungsfrage (1888), von Gustav Tanger. - Didaktik und Methodik des englischen Unterrichts (1910), von Friedrich Glauning. - Der neusprachliche Unterricht im Lichte der Zukunft (1915), von Gustav Weck. - Der neusprachliche Unterricht und der Krieg (1915), von Levin L. Schücking. - Welche Aufgaben stellt die Schulreform dem neusprachlichen Unterricht? (1925), von Walter Hübner. - Die englische Lektüre im Rahmen eines kulturkundlichen Unterrichts (1925), von Walter Hübner. - Gedanken zum "kulturkundlichen" Unterrichtsprinzip (1926), von Theodor Litt. - Bedeutung und Wert der neueren Fremdsprachen für die höhere Schule im nationalsozialistischen Staat (1935), von Theodor Siebert. - Doch noch Kulturkunde? (1936), von Rudolf Münch. - Der Bildungsauftrag für den fremdsprachlichen Unterricht (1957), von Hermann Klitscher. - Die didaktische Analyse als Prinzip der Vorbereitung des Englischlehrers (1961), von Hans-Eberhard Piepho. - Englischunterricht und Englandkunde. Überlegungen zu einer zeitgemäßen landeskundlichen Didaktik (1968), von Helmut Schrey. - Von der didaktischen Interpretation zum Unterrichtsentwurf (1969), von Hans Weber. - Integrierungsphase und Transfer im neusprachlichen Unterricht (1969), von Günther Zimmermann. - Zur Anwendbarkeit moderner linguistischer Theorien im Fremdsprachenunterricht und zu den Beziehungen zwischen Sprach- und Lerntheorien (1969), von Gerhard Helbig. - Was ist "Situational Teaching"? Ein Vorschlag zur Systematisierung (1971). Von Richard Matthias Müller. - Englisch als Schulfach (1971), von Konrad Schröder. - Noch einmal: Englisch als Schulfach. Lernziele des fremdsprachlichen Unterrichts auf der gymnasialen Oberstufe (1972), von Helmut Schwartz. - Politik im Fremdsprachenunterricht (1972). Von Jürgen Langer und Manfred Schurig. - Zum Problem der theoretischen Begründung der Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (1977), von Harald Gutschow. VII,426 Seiten, Leinen (Wege der Forschung; Band 513/Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1979) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 201472
Gewicht: 422 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Hochschul-/Wissenschaftsgeschichte | Sprach- und Literaturdidaktik | Bildungsgeschichte
ISBN: 9783534072767
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 44,95 €
14,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Hochschul-/Wissenschaftsgeschichte' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Hochschul-/Wissenschaftsgeschichte

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen