Siegertypen

Walther, Christine: Siegertypen

Zur fotografischen Vermittlung eines gesellschaftlichen Selbstbildes um 1900. Am Beispiel der Zeitschrift "Sport im Bild" wird die Genese der fotografischen Siegerdarstellung ab den 1890er Jahren bis zur Herausbildung der heroisierenden Ikonographie im frühen 20. Jahrhundert verfolgt. Um Einblicke in das Norm- und Wertesystem der historischen Gesellschaft zu gewinnen, werden die Visualisierungen nach der Abbildung von Diskursen bezüglich zentraler soziokultureller Identitätsangebote - geschlechtliche, nationale und soziale Zugehörigkeit - befragt. Die Fotos werden dabei als Imaginationsräume untersucht, innerhalb derer Subjektivationen über das Abgebildete in Symbole umcodiert sind. 285 Seiten und 37 Tafeln, broschiert (Kulturtransfer; Band 4/Königshausen & Neumann 2007) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 33714
Gewicht: 558 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Kulturwissenschaften | Fotografie
ISBN: 9783826035104
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 39,80 €
17,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Kulturwissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Kulturwissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen