Imitation und Originalität des Ornamentdesigns

Tzeng, Shai-Shu: Imitation und Originalität des Ornamentdesigns

Studien zur Entwicklung der kunstgewerblichen Musterbücher von 1750 bis 1900 in Frankreich, Deutschland und besonders England. Ausgehend von der Encyclopédie in Frankreich werden verschiedene Ausformungen der Musterbücher analysiert und so die Veränderung der Rolle des Ornaments und der Theorie des Ornamentdesigns im Zuge der Massenproduktion herausgearbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der bewegten Reformdebatte im viktorianischen England, die zu neuartigen Werken wie der Grammar of Ornament von Owen Jones führte. Das Ende des Untersuchungsgangs bildet eine Ursachenanalyse des Bedeutungsverlustes der Musterbücher, wie er sich an der Ornamentdiskussion im deutschsprachigen Raum an der Wende zum 20. Jahrhundert ablesen läßt. 210,[60] Seiten mit 121 Abb. auf 57 Tafeln, broschiert (Beiträge zur Kunstwissenschaft; Band 54/scaneg Verlag 1994)

Bestell-Nr.: 79810
Gewicht: 362 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Design | Kunst im 19. Jahrhundert | Renaissance/Kunst der Frühen Neuzeit
ISBN: 9783892350545
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 30,00 €
8,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Design' Nächstes Buch
Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen