
Thomas Gainsborough - Die moderne Landschaft
Hrsg. von Katharina Hoins und Christoph Vogtherr im Auftrag der Hamburger Kunsthalle. Übersetzung aus dem Englischen: Ingrid Hacker-Klier. Katalog anlässlich der Ausstellung der Hamburger Kunsthalle, Hamburg, 02.03.2018-27.05.2018. Gainsborough (1727-1788), einer der bedeutendsten europäischen Maler des 18. Jahrhunderts, ist dem deutschen Publikum bislang vor allem durch seine Porträts bekannt. Dieser Band stellt ihn als zentrale Figur in der Entwicklung einer »modernen« Landschaftsmalerei vor - ein Bereich, in dem er mit seinen malerischen Experimenten besonders innovativ war. Er selbst zog die Landschaftsmalerei seinen weithin bekannten Porträts vor. Seine Werke begeistern durch ihre malerische Raffinesse und technische Variation. Der Band führt deutsche und britische Traditionen der Wahrnehmung, Interpretation und Forschung zu Gainsborough zusammen. Er widmet sich dem Bezug zu den Landschaften der Niederländer und zur Vedutenmalerei, erläutert aus kunsttechnologischer Sicht Gainsboroughs außergewöhnliche und experimentelle Techniken und verortet die Landschaftsdarstellungen im Kontext sozialer Spannungen der Frühindustrialisierung. Die Ausstellung verfolgt die Form der Modernität mit drei Fragestellungen, die auch die Gliederung des Katalogs vorgeben. Ein einleitender Aufsatz bindet den Künstler zunächst in seine Zeit und die internationale künstlerische Situation ein. Anschließend werden in einzelnen Kapiteln Gainsboroughs Zugriff auf die »Realität« in seinen Landschaften, seine Darstellung des sozialen Wandels in England und seine technischen Innovationen untersucht. Jedes dieser drei Kapitel beginnt mit einem Einleitungstext, dem die Abbildungen der entsprechenden Exponate folgen. Aufsätze von Experten vertiefen einzelne Aspekte und präsentieren neue Forschungsergebnisse. Abgeschlossen wird der Katalog mit einem Aufsatz zu Gainsboroughs Position an der Royal Academy. Die 1769 gegründete Londoner Akademie war das zentrale Vehikel für die Etablierung einer britischen Schule gegenüber ihren europäischen Konkurrenten. Gainsboroughs Stellung an der Akademie und seine Präsenz in ihren Ausstellungen beleuchtet noch einmal seine Rolle für die internationale Erneuerung der britischen Kunst. Anhand dieser drei Aspekte bietet der Band eine Einführung in Gainsboroughs Werk als Landschaftsmaler und lädt zur Entdeckung dieses großen Malers in einer Umbruchzeit ein. Zuschreibungs- und Datierungsfragen werden im Katalog deshalb nicht tiefergehend erörtert. 224 Seiten mit 148 meist farbigen Abb., Großformat, gebunden (Hirmer Verlag 2018)