
Rauschen
Seine Phänomenologie und Semantik zwischen Sinn und Störung. Hrsg. von Andreas Hiepko und Katja Stopka. Wie unterschiedlich Wahrnehmungsweisen und Bedeutungen des Rauschens ausfallen können, reflektieren die Beiträge des Sammelbandes aus philosophischer, literatur-, kunst-, musik- und medienwissenschaftlicher Perspektive, wobei auch der etymologischen und phänomenologischen Verwandtschaft des Rauschs mit dem Rauschen nachgegangen wird. 18 Beiträge verteilen sich auf fünf Kapitel: I. Bandbreite des Rauschens; II. Rauschen, verdichtet; III. Bild-Störungen; IV. Verrauschte Klänge; V. Der Rausch als Wahrnehmungsstörung und -Steuerung. - Aus dem Inhalt: Erhard Schütz: Vor dem Rauschen. Eine exordiale Still-Stellung. - Ruth Sonderegger: Ist Kunst, was rauscht? Zum Rauschen als poetologischer und ästhetischer Kategorie. - Susanne Schamowski: "Es spricht nicht, es rauscht und toset nur!" Eine kurze Geschichte der Ästhetik des Erhabenen und des Rauschens. - Katja Stopka: "Töne der Feme". Über das Rauschen in der Literatur. - Christian Jäger: Ordnungsrausch und Gesichtsverlust. Visuelles und akustisches Rauschen bei Oskar Baum und Ludwig Winder. - Andrew J. Webber: "Reden und Rauschen". Thomas Mann und die Rücksicht auf Darstellbarkeit. - Klaus Müller-Richter: Eine Syntax des Rausche(n)s. Versuch einer kultur/literaturwissenschaftlichen Lektüre von Thomas Manns Erzählung "Der Kleiderschrank. Eine Geschichte voller Rätsel". - Fabian Stoermer: Dolby Dorisch. Rauschunterdrückung nach Dr. Gottfried Benn. - Arturo Larcati: "Ein Geräusch - irgendein geheimer, in der Luft drohender Nebenton, den ich nicht aushalte". Zur Semantik des Rauschens und der Verschwommenheit bei Botho Strauß. - Christoph Asendorf: Optisches Rauschen. Von Unschärfen und Uneindeutigkeiten in den Künsten. - Bernd Busch: Das Rauschen der Bilder. - Axel Roch: Stochastic Interaction and the Mind-Reading Machine II. - Kristian Kißling: Unsinn lesen, Unsinn hören. Rauschen im Grafikdesign und in der Popmusik. - Sabine Sanio: Rauschen. Klangtotal und Repertoire. Zur Selbstreflexivität der ästhetischen Erfahrung. - Peter Matussek: Berauschende Geräusche. Akustische Trancetechniken im Medienwechsel. - Andreas Hiepko: Pharmakopoiesis. Trunkenheit, Drogen und Rausch in der Ästhetik unserer Vergangenheit. - Hans Richard Brittnacher: Rausch und Ekstase in der Literatur des Fin de siede. Zu Richard Beer-Hofmanns "Der Tod Georgs". - Thomas Wegmann: Das Verschwinden im Rausch und der Rausch des Verschwindens. Walter Benjamins Drogenexperimente. - 287 Seiten, broschiert (Königshausen & Neumann 2001)