Kundenlogin
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.
Neu im AngebotWunnicke, Christine
Die Dame mit der bemalten Hand
Roman. Mit Humor, Eleganz und Leichtigkeit schildert Wunnicke das fiktive Zusammentreffen des deutschen Mathematikers und Forschungsreisenden Carsten Niebuhr und des persischen Astrolabienbauers Musa auf einer Insel bei Mumbay im 18. Jahrhundert, das in Niebuhrs berühmtem Reisebericht von 1772 nicht vorkommt. Die Missverständnisse, die ihre Versuche, sich über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg zu verständigen, ständig begleiten, sind nicht nur höchst unterhaltsam - in ihnen wird auch ein nicht-europäischer Blick auf Europäer als "die Fremden" erkennbar. - Ein feinfühliger, mit Humor und Ironie gespickter Roman über zwei Forschungsreisende im 18. Jahrhundert: Indien stand nicht auf dem Reiseplan und Elephanta, diese struppige Insel voller Schlangen und Ziegen und Höhlen mit den seltsamen Figuren an den Wänden, schon gar nicht. Doch als Forschungsreisenden in Sachen »biblischer Klarheit« zieht es einen eben an die merkwürdigsten Orte. Carsten Niebuhr aus dem Bremischen ist 1764 hier gestrandet, obwohl er doch in Arabien sein sollte. Ebenso Meister Musa, persischer Astrolabienbauer aus Jaipur, obwohl er doch in Mekka sein wollte. Man spricht leidlich Arabisch miteinander, genug, um die paar Tage bis zu ihrer Rettung gemeinsam herumzubringen. Um sich öst-westlich misszuverstehen und freundlich über Sternbilder zu streiten (denn wo der eine eine Frau erkennt, sieht der andere lediglich deren bemalte Hand). Es könnte übrigens alles auch ein Fiebertraum gewesen sein. Doch das steht in den Sternen. »Eine große Komödie des Verstehens und Missverstehens, eine große komödienhafte Abhandlung der Vorstellungen und Meinungen zweier Welten, eine sprachliche Meisterleistung der Extraklasse« (Bücherschau). Ausgezeichnet mit dem Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2020. 166 Seiten, Halbleinen (Berenberg Verlag 2020) leichte Lagerspuren
Bestell-Nr.: 101757
ISBN-13: 9783946334767
ISBN-10: 3946334768
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN-13: 9783946334767
ISBN-10: 3946334768
Erscheinungsjahr: 2020
Weitere Bücher im Sachgebiet »Belletristik«








Amery, Carl
Durchbruch ins dunkle Glück
Die Romane »Die Wallfahrer« und »Das Geheimnis der Krypta«. Zwei Romane …
Durchbruch ins dunkle Glück
Die Romane »Die Wallfahrer« und »Das Geheimnis der Krypta«. Zwei Romane …












