Interreligiöse Bildungsprozesse

Interreligiöse Bildungsprozesse

Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexte. Hrsg. von Martina Kraml und Zekirija Sejdini. Der Band gibt mit 13 Beiträgen Einblick in prozessorientierte, forschungsgeleitete interreligiöse Lehrentwicklung am Beispiel islamischer und christlicher religionsdidaktischer und schulpraktischer Lehrveranstaltungen: Islamische und katholische ReligionspädagogInnen entwickeln und evaluieren interreligiöse hochschuldidaktische Lehr- und Lernprozesse. Die Aufmerksamkeit liegt dabei auf der Wahrnehmung dieser Prozesse im Blick auf Konzeptionen von Interreligiosität. Neben ihrer Relevanz für die Religionspädagogik und -didaktik bilden sie auch Indikatoren für den Umgang der Gesellschaft mit anderen Religionen und Kulturen. Ziel dieses Bandes ist nicht eine bloße empirische Dokumentation - vielmehr sollen die Ergebnisse der Untersuchung eingebettet werden in grundsätzliche Fragestellungen interreligiösen Lernens im Kontext pluraler und kontingenter Lernfelder an Schule und Hochschule und so zur Kompetenzerweiterung im Bereich Pluralitätsfähigkeit beitragen. Mit Beiträgen von Fatima Cavis, Clemens Danzl, Doris Gilgenreiner, Thilo Grund, Judith Jetzinger, Maria Juen, Martina Kraml, Maria Plankensteiner-Spiegel, Samir Redzepovic, Matthias Scharer, Winfried Schluifer, Zekirija Sejdini und Mehmet Hilmi Tuna. 215 Seiten mit 11 Farbabb., broschiert (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik; Band 2/Verlag W. Kohlhammer 2018) Kanten leicht bestoßen

Bestell-Nr.: 116092
Gewicht: 383 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Religionspädagogik
ISBN: 9783170314900
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 36,00 €
12,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Religionspädagogik' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Religionspädagogik

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen