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Jenseits des Illustrativen

Jenseits des Illustrativen

Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation. Hrsg. von Niels Grüne und Claus Oberhauser. Der Band führt in 10 multidisziplinären Zugängen und Fallstudien von der Antike bis ins 20. Jahrhundert zwei Leitfelder der neueren historischen Forschung zusammen: das Eigengewicht visueller Medien und politische Kommunikation jenseits institutioneller Begriffsverengungen. Wenn man das »Politische« als gekennzeichnet durch das Streben nach kollektiver Geltung von Autoritätsressourcen versteht, rückt ein breites Spektrum bildlicher Verbindlichkeitsrhetorik über die klassische politische Ikonographie hinaus in den Fokus. Im Kern richtet sich das Augenmerk auf den Beitrag, den visuelle (Re-)Präsentationen zu solchen ordnungsstiftenden und handlungsermächtigenden Diskursen leisten. Inwieweit setz(t)en Akteure auf piktorale Plausibilisierungsstrategien, um ihre normativen Hegemonieansprüche zu legitimieren? Mit Beiträgen von Stefan Ehrenpreis, Birgit Emich, Ellinor Forster, Jennifer Hein, Philipp Hubmann, Martin Knauer, Ursula Marinelli, Silke Meyer, Sybille Moser-Ernst, Martina Sauer, Simona Slanicka und Katrin Sterba. 278 Seiten mit zahlreichen Abb., gebunden (Schriften zur politischen Kommunikation; Band 20/V&R unipress 2015) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 120707
Gewicht: 537 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Epocheübergreifende kunstgesch. Untersuchungen | Epochenübergreifende Darstellungen/Geschichtstheorie | Politikwissenschaft
ISBN: 9783847104025
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