Kundenlogin
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.

Constanze Ruhm - RE: Rehearsals (No such Thing as Repetition)
RE: Rehearsals (No Such Thing as Repetition). Deutsch/Englisch. Hrsg. im Auftrag der Zeit Kunst NIederösterreich von Alexandra Schantl. Texte von Christa Blümlinger, Constanze Ruhm, Eva Maria Stadler, Stefanie Schulte Strathaus und Alexandra Schantl. Wiederabdrucke von Sabeth Buchmann/Constanze Ruhm und Rainer Fuchs. Katalog anlässlich der gleichnamigen Ausstellung der Zeitkunst Niederösterreich, St. Pölten, Landesmuseum Niederösterreich, 26.9.2015-24.1.2016.Die Monografie widmet sich dem Schaffen der österreichischen Künstlerin und Filmemacherin Constanze Ruhm). Ausgehend von digitalen Film- und Fotoarbeiten, die von der Auseinandersetzung mit virtuellen Räumen und der (Re-)Konstruktion filmischer Architekturen geprägt sind, konzentriert sich Ruhms Interesse gegen Ende der 1990er-Jahre zunehmend auf die Figuren der Kinomoderne. In dem zwischen 2001 und 2013 entstandenen Werkzyklus X CHARACTERS manifestiert sich schließlich eine komplexe künstlerische Praxis, die sich aus feministischer Perspektive an den Theorien und Techniken des Films ebenso orientiert wie an den performativen Methoden des Theaters, wobei das Verfahren der Probe im Zentrum steht. Die einzelnen Filme von X CHARACTERS handeln von weiblichen Ikonen des Kinos, die sich durch ihre zeitgenössischen Darstellerinnen an neuen Schauplätzen und in neuen Skripts jenseits der Vorgaben ihrer männlichen Regisseure immer wieder selbst erfinden. Was dabei - abgesehen von unzähligen Referenzen und medientheoretischen Reflexionen - nicht zuletzt augenscheinlich wird, ist die Lust an der Inszenierung und an der Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Liebe, Arbeit und Kunst. 303 Seiten, broschiert (Kerber Art/Kerber Verlag 2015)
Bestell-Nr.: 123591
ISBN-13: 9783735601032
ISBN-10: 3735601030
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN-13: 9783735601032
ISBN-10: 3735601030
Erscheinungsjahr: 2015
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Kunst im 20. Jahrhundert' Nächstes Buch
Weitere Bücher der Reihe »Kerber Art«


for your pleasure - johannes brus in San Francisco, photoworks and sculptures
With an essay by Clément Chéroux
With an essay by Clément Chéroux


[Gordon, Douglas/Jonas Mekas]
"i had nowhere to go" by Douglas Gordon
[A portrait of a displaced person]. Text by Jonas Mekas
"i had nowhere to go" by Douglas Gordon
[A portrait of a displaced person]. Text by Jonas Mekas

Erworben · Besessen · Vertan
Dokumentation zur Restitution von Ernst Ludwig Kirchners 'Berliner Straßenszene' …
Dokumentation zur Restitution von Ernst Ludwig Kirchners 'Berliner Straßenszene' …

Weitere Bücher im Sachgebiet »Kunst im 20. Jahrhundert«




















