Kundenlogin
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.
Neu im AngebotKalka, Joachim
Hoch unten.
Das Triviale in der Hochkultur. Comics, Science-Fiction, Detektiv- und Horrorromane - Kalka zeigt die beeindruckenden Qualitäten der Welt des "Trivialen", und macht deutlich, dass ohne sie in den kulturellen Obergeschossen die Luft recht dünn wäre. "Der größte Luxus, den wir heute noch haben, ist die Zeit, die uns für Überraschungen bleibt. Wer derzeit drei, vier Stunden zur Verfügung hat, der kann sie mit der Lektüre von Kalkas Buch zum Luxus adeln" (Andreas Platthaus in der F.A.Z.). - Dieses Buch führt in den Keller, wo die Heizöfen stehen, mit denen die Hochkultur gewärmt und gefüttert wird. Ob Jack The Ripper oder Dagobert Duck, ob Krazy Kat, Alien, Mord und Totschlag im "Wunderhorn", Tiefen und Untiefen der Science Fiction oder gleich der Krimi - hier sind die Früchte einer alten Leidenschaft zu genießen: Joachim Kalka, Kritiker und Übersetzer, liebt die Welt des sogenannten Trivialen, und in diesem Buch lässt er den Underground leuchten und zeigt, dass ohne ihn in den kulturellen Obergeschossen die Luft recht dünn wäre. Nicht nur die grell erleuchteten Mysterien der Kolportagewelt sind hier zu bewundern, sondern auch all jene avantgardistischen Erzählweisen, die von den ewigen Wiederholungen einer Grundformel leben - dem Mord im verschlossenen Zimmer oder dem Sturz über die Bananenschale. - Aus dem Inhalt: Das bespiene Antlitz Christi und der Geldspeicher von Dagobert Duck. Erinnerungen an die Sinnlichkeit des Geldes im Augenblick ihres Verschwindens. - Pas de deux des Neides. Donald Duck und Gustav Gans. - Die Zähmung des Wolfes. Der Wald hinter Entenhausen. - Mond und Ziegelstein. George Herrimans Comic-Strip "Krazy Kat". - Aliens: I. Hallo? Ist da jemand?; II. Das Spukhaus als Weltall. Die Aliens"-Filme; III. Wir wissen nicht wer wir sind. Über Philip K. Dick. - Der letzte große agnostische Religionsstifter. Der Fall Lovecraft. - Die »alten deutschen Lieder« als schwarze Kolportage. Beim Blättern in "Des Knaben Wunderhorn". - Noch lange nicht! Belebende Wirkung des Bösen im Alter. - Einer weiß mehr. Sozialisation durch den Detektivroman. - Privater Kosmos, ideale Schlaflosigkeit: Die Bibliothek. 151 Seiten, Halbleinen (Berenberg Verlag 2008) leichte Lagerspuren
Bestell-Nr.: 132662
ISBN-13: 9783937834306
ISBN-10: 3937834303
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN-13: 9783937834306
ISBN-10: 3937834303
Erscheinungsjahr: 2008
Weitere Bücher im Sachgebiet »Studium Generale - Literatur und Sprache«




















