Kleinunternehmer und Politik in Deutschland

Kießling, Bernd: Kleinunternehmer und Politik in Deutschland

Eine Studie zur politischen Konstitution der Reproduktionsbedingungen und Erfolgschancen kleiner und mittlerer selbständiger Unternehmen in der fortgeschrittenen Industriegesellschaft. Die Studie zeigt, daß über Persistenz und Erfolg kleiner Unternehmen in der modernen Industriegesellschaft nicht allein ökonomische und technologische Parameter entscheiden, sondern die Reflexion auch auf die Interessen des Staates unverzichtbar ist. So offenbart sich am Beispiel des kleinbetrieblichen Sektors schließlich die essentielle "politische Vermitteltheit" der Ökonomie überhaupt. Mit Blick auf die Entwicklung der modernen Marktwirtschaft seit dem frühen 19. Jahrhundert wird nachgezeichnet, daß die relativen Unternehmensgrößen in beträchtlichem Maße von den jeweiligen wirtschaftspolitischen Interessen der Nationalstaaten bestimmt gewesen sind, um dann in konkretem Blick auf die Bundesrepublik seit 1949 zu zeigen, wie sehr es in den ordnungspolitischen Auseinandersetzungen immer auch um die Gestaltung der Betriebsgrößenverhältnisse gegangen ist und geht. 296 Seiten, broschiert (Volkswirtschaftliche Schriften; Band 454/Duncker & Humblot 1996) schwarze Filzstiftstriche auf Schnitt

Bestell-Nr.: 19933
Gewicht: 398 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Wirtschaftsgeschichte | Volkswirtschaftslehre | Politische Theorie
ISBN: 9783428085040
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