Ethos, Bildung, Argumentation

Ethos, Bildung, Argumentation

Unter Mitwirkung von Sascha Löwenstein hrsg. von Andreas Dörpinghaus und Karl Helmer. Seit einigen Jahrzehnten wird die Bedeutung des Ethischen generell und speziell im Zusammenhang von Unterricht und Erziehung erneut betont. Die Ausweisungen changieren zwischen Wert- und Normentheorie, Handlungstheorie, Personalitäts-, Tugend- und Habituskonzepten. Die funktionale Zweckgerichtetheit von Bildung, fordere, so heißt es, eine ethische Bindung, damit das Zusammenleben human sein könne. Dieser Band, der auf eine gleichnamige Tagung im März 2005 zurückgeht, enthält historisch und systematisch angelegte Beiträge (fünf Vorträge und zehn Aufsätze), die Traditionen aufgreifen und die Diskussion vorantreiben. Gleichzeitig belegen sie, dass Ethos ein dringliches Thema weit gefassten theoretischen Bemühens ist. Aus dem Inhalt: Vorwort. - J.-E. Pleines: Praktische Philosophie - nicht ethos oder mores. Beispiel Aristoteles. - G. Herchert: "Mutig, tapfer, treu und weise…“ Ritterethos als Entwurf vom guten Menschen. - A. Hügli: Ethos und ethische Erziehung. Kritische Anmerkungen zur Tugendethik und Tugendpädagogik. - L. Koch: Das Ethos der Argumentation. - Werner Habel: Ethos und Lehrerbildung. - M. Brumlik: Freundschaft und Glück. - A. Dzierzbicka: Vertragsethos, Bildung und Menschenführung. Zur 'Moral' von Gesellschaftsverträgen. - M. Kemper: Zum Verhältnis von Ethos und Wert. Glaubwürdigkeit als soziale Wertschätzung zwischen Person und Handlung. - S. Löwenstein: Vom Wandel der Nächstenliebe. Recht, Rechtfertigung und Hingabe im Christentum. - N. Meder: Ethos und Habitus als Medien von Bildungsprozessen. - E. Sattler: Zur Ethik des nicht-souveränen Subjekts. Judith Butlers Einsätze für Anerkennung, Verantwortung und Menschlich-Werden. - A. Schäfer: Ethos. Zur Kritik der Phantasie einer versöhnten Aufgehobenheit des Individuellen in einer vernünftigen Ordnung. - R. Stipsits: Beredtes Schweigen? Zum Ethos des Schweigens. - G. von Sychowski: Schweigen. Alexandra Zippel: Zum Berufsethos Martin Luthers. 249 Seiten, broschiert (Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik; Band 4/Königshausen & Neumann 2006) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 23016
Gewicht: 442 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Pädagogik, Erziehungswissenschaften | Ethik
ISBN: 9783826035289
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