Eigennamen in der Fachkommunikation

Eigennamen in der Fachkommunikation

Hrsg. von Rosemarie Gläser. Der Sammelband dokumentiert die Konferenz zum Thema «Fachsprachenonomastik» vom 17./18. Oktober 1995 am Fachsprachenzentrum der Universität Leipzig. Im Mittelpunkt stehen die historische und heutige Verwendung von Eigennamen in Fachwortschätzen, Nomenklaturzeichen in wissenschaftlichen Taxonomien und Tendenzen der Bildung von Warennamen in verschiedenen Branchen und Einzelsprachen. Diese theoretischen und empirischen Untersuchungen stützen sich auf Datenkorpora aus dem Deutschen, Englischen, Esperanto, Französischen, Polnischen und Russischen, belegt durch die Fachgebiete Physik, Chemie, Pharmazie, Geographie, Verfahrenstechnik, Computertechnik, Gastronomie und Handel sowie durch Textsorten der fachspezifischen und populärwissenschaftlichen Kommunikation und der kommerziellen Werbung. 250 Seiten mit 9 Abb. und 5 Tab., broschiert (Leipziger Fachsprachen-Studien; Band 12/Peter Lang Verlag 1996) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 3473
Gewicht: 325 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Namenkunde | Fachsprachen-Forschung
ISBN: 9783631500446
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 65,95 €
25,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Namenkunde' Nächstes Buch
Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen