Werbung und Warnung

Beuke, Arnold: Werbung und Warnung

Australien als Ziel deutscher Auswanderer im 19. Jahrhundert. Zwischen 1815 und 1914 verließen über 6 Millionen Auswanderer Deutschland nach Übersee. Ca. 70 bis 80 000 von ihnen gingen nach Australien. Was bewog sie, von der Hauptroute nach Nordamerika abzuweichen und sich für diese abgelegenen britischen Kolonien zu entscheiden? Was wussten die Menschen über «Down Under»? Werbeträger wie persönliche Briefe von Ausgewanderten, gedruckte Auswanderungsratgeber und Zeitungsberichte, aber auch fiktive Reiseberichte und Romane bestärkten die Auswanderungswilligen, während Warnungen von enttäuschten Rückkehrern und von deutschen Behörden sie verunsicherten. Und natürlich war Auswandern auch ein großes Geschäft; konkurrierende Schifffahrtsunternehmen, Siedlungsgesellschaften und die Zielkolonien selbst warben mit mehr oder minder schönfärbenden Werbeschriften, Anzeigen oder durch Agenten im ganzen Land um Passagiere. 207 Seiten und 5 Tafeln, broschiert (German-Australian Studies/Deutsch-Australische Studien; Band 14/Peter Lang Verlag 1999) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 79618
Gewicht: 308 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Geschichte des 19. Jahrhunderts
ISBN: 9783906763767
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