Persuasionsstile in Europa II

Persuasionsstile in Europa II

Kommentartexte in den Medienlandschaften europäischer Länder. Hrsg. von Hartmut E. H. Lenk. Untersucht wird im Projekt "Persuasionsstile in Europa" ein Korpus, der von Journalisten verfasste Kommentartexte umfasst, die vom 11.-24.03.2013 in insgesamt 206 Tageszeitungen aus 13 europäischen Länder erschienen sind. Ziel des Projekts ist es, am Beispiel von Zeitungskommentaren typische Strukturen und Verfahren von persuasiver Kommunikation in verschiedenen europäischen Kommunikationsgemeinschaften zu beschreiben und miteinander zu vergleichen. In den 17 Beiträgen dieses zweiten Bandes geht es zum einen um die Struktur der Zeitungslandschaften in den berücksichtigten europäischen Ländern. Zum anderen geht es um das Vorkommen von Kommentaren in den verschiedenen Zeitungen und ihren Ressorts. Dabei wird Antwort auf folgende Fragen gegeben: Wo und in welchen Ressorts der Zeitungen erscheinen Kommentare wie oft? Wie sind sie formal von anderen Zeitungstexten abgehoben? Welche Textsortenbezeichnungen und Rubriktitel treten auf? Welche Angaben finden sich zu den Textverfassern? Welchen Platz nehmen Kommentare im Textsortennetz der Zeitung und im Diskurs ein? 486 Seiten mit 92 Abb. und 33 Tab., broschiert (Germanistische Linguistik; Band 229-231/Olms Verlag 2016)

Bestell-Nr.: 108679
Gewicht: 795 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Publizistik, Medienwissenschaften | Textlinguistik | Rhetorik
ISBN: 9783487154084
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 88,00 €
28,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Publizistik, Medienwissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Publizistik, Medienwissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen