Persuasionsstile in Europa III

Persuasionsstile in Europa III

Linguistische Methoden zur vergleichenden Analyse von Kommentartexten in Tageszeitungen europäischer Länder. Hrsg. von Hans W. Giessen und Hartmut E. H. Lenk. Untersucht wird im Projekt "Persuasionsstile in Europa" ein Korpus, der von Journalisten verfasste Kommentartexte umfasst, die vom 11.-24.03.2013 in insgesamt 206 Tageszeitungen aus 13 europäischen Länder erschienen sind. Ziel des Projekts ist es, am Beispiel von Zeitungskommentaren typische Strukturen und Verfahren von persuasiver Kommunikation in verschiedenen europäischen Kommunikationsgemeinschaften zu beschreiben und miteinander zu vergleichen. Der dritte Band rückt die Frage in den Mittelpunkt, welche Methoden verschiedene linguistische Disziplinen für die vergleichende Analyse meinungsbetonter Texte bereitstellen. Vorgestellt werden argumentationsorientierte Verfahren aus der Publizistikwissenschaft und Rhetorik, die Erfassung von Stilmustern und Handlungsstrukturen, quantitative und computerlinguistische Herangehensweisen sowie solche Beschreibungsmodelle, die in der systemisch-funktionalen oder der kulturkontrastiven Linguistik beheimatet sind. Auch die Markierung von Evidentialität und die Etablierung von Textsortennetzen gehören zu dem in diesem Band präsentierten Methodenspektrum. 264 Seiten mit 35 Abb. und 16 Tab., broschiert (Germanistische Linguistik; Band 232-233/Olms Verlag 2017)

Bestell-Nr.: 12411
Gewicht: 431 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Fächerübergreifende Darstellungen | Textlinguistik | Rhetorik
ISBN: 9783487155104
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 58,00 €
18,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Fächerübergreifende Darstellungen' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Fächerübergreifende Darstellungen

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen