Kundenlogin
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.
Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich hier registrieren. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.

Empirisierung des Transzendentalen
Erkenntnisbedingungen in Wissenschaft und Kunst 1850-1920. Hrsg. von Philip Ajouri und Benjamin Specht.Künste und Wissenschaften beschäftigen sich seit 1850 mit dem Problem, dass Wissen an Gewissheit verliert, wenn der Erkenntnisapparat empirisch untersucht wird. 14 Beiträge aus Literatur, Philosophie, Sprachwissenschaft sowie Wissenschafts- und Kunstgeschichte diskutieren, wie Kunst und Wissenschaft das Problem der Empirisierung des Transzendentalen verhandeln und wie es mit der Herausbildung der ästhetischen Moderne zusammenhängt. - Die Geschicke des Subjekts im langen 19. Jahrhundert sind vielgestaltig und wechselhaft. Wird es von Kant noch zur transzendentalen Voraussetzung aller Erfahrung erklärt, unterziehen die Erfahrungswissenschaften seit 1850 das ehemalige Apriori zunehmend einer empirischen Untersuchung. Wenn damit aber die Form des Wissens in Abhängigkeit von sinnesphysiologischen, kulturellen und sprachlichen Erfahrungsweisen betrachtet wird, sind die »Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis« am Ende so kontingent wie diese Prägungen selbst. Kunst und Literatur nehmen an diesem erkenntnistheoretischen Problem regen Anteil. Sie arbeiten mit an seiner Formulierung und Analyse, spielen mögliche Konsequenzen durch und reflektieren es zuweilen in seiner prinzipiellen Unlösbarkeit. Sie erproben aber auch Ausweichbewegungen und Möglichkeiten eines Arrangements, ja versuchen, ihm durch alternative Formen von »Erfahrung« und »Gewissheit« zu begegnen. 430 Seiten mit 15 Abb., gebunden (Wallstein Verlag 2019) leichte Lagerspuren
Bestell-Nr.: 109985
ISBN-13: 9783835333840
ISBN-10: 3835333844
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN-13: 9783835333840
ISBN-10: 3835333844
Erscheinungsjahr: 2019
Herausgeber*innen: Philip Ajouri, Benjamin Specht
Sprache: Deutsch
Zustand: Wie neu, leichte Lagerspuren
Sprache: Deutsch
Zustand: Wie neu, leichte Lagerspuren
Weitere Bücher im Sachgebiet »Ästhetik«






Ästhetische Emotion
Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1880-1939) …
Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1880-1939) …











