Neu im Angebot
Zur Ästhetik des Vorläufigen

Zur Ästhetik des Vorläufigen

Hrsg. [und mit einem Vorwort] von Thomas Hochradner. Redigiert von Sarah Haslinger. 16 Beiträge aus der Kunstgeschichte, Musikgeschichte, Literaturwissenschaft (am Beispiel der Anglistik) und darstellenden Kunst spüren Fallbeispielen des Unfertigen, von Skizzen und Entwürfen im Detail nach und erschließen darüber hinaus größere Zusammenhänge bis hin zum theoretischen Diskurs über das Phänomen der Vorläufigkeit. Der Band bietet eine Zusammenschau der Referate zweier thematisch verwandter interdisziplinärer Veranstaltungen in Kooperation mit Salzburger Kultureinrichtungen: Das Symposion "Skizze - Entwurf - Probe", das 2011 im damaligen Salzburger Barockmuseum am Mirabellgarten stattfand, trug dem Tagungsort insofern Rechnung, als die dort gezeigte Sammlung Rossacher ihren Schwerpunkt auf Studien zu später erst vollständig ausgeführten Gemälden legt. An kunsthistorische Aspekte anknüpfend, erschließen die elf Beiträge die Themenvielfalt künstlerischer Vorläufigkeit auch mit Blick auf Musik, Tanz, Literatur und Theater. Diese Texte werden aus anderem Blickwinkel in Form von fünf Beiträgen sinnfällig ergänzt. Denn das Vorläufige im Vorübergehenden ortend, befasste sich auch das 2012 in der Residenzgalerie Salzburg veranstaltete Symposion "Schwellen" mit der Problematik eines Wandels, der sich zwischen Traditionen, kreativem Freiraum und nebulöser Grauzone bewegt. -- Aus dem Inhalt: Regina Kaltenbrunner: Die Sammlung Rossacher. Von Entwürfen, Ausführungen und Verlusten. - Ute Jung-Kaiser: Rubens' 'Engelskonzert'. Ein 'Modello' mit folgenreicher Rezeptionsgeschichte. - Friederike Wissmann: Ein ungleiches Liebespaar aus unterschiedlichen Perspektiven. 'Rinaldo und Armida' bei Giambattista Pittoni und Georg Friedrich Händel. - Andrea Gottdang: Das Skizzenhafte in der Malerei der Frühen Neuzeit. Aus Sicht der Rhetorik. - Walter Kurt Kreyszig: Wolfgang Amadeus Mozarts Entwurfsprozess in der Missa Brevis in F-Dur, KV 192 (=186f) vom Autograph zum 'Opus perfectum'. Die autographe Ergänzung der Clarini I & II im Kontext der zeitgenössischen Salzburger Aufführungspraxis. - Claudia Jeschke: 'Les Noces' - Repetition : Variation : Transformation. Bronislawa Nijinska als Choreo-Graphin. - Julia Hinterberger: Vom 'Ankommen' des Vorläufigen? Textentwürfe Ingeborg Bachmanns in der Musik Dieter Schnebels und Thomas Larchers. - Florian Sedlmeier: Zu den Bedingungen einer Poetik des Vorläufigen. Theatralität und Absorption, Bedeutung und Präsenz in Gertrude Steins "Plays". - Christoph Lepschy: Verletzliche Bezirke. Anmerkungen zur Probe als soziales Ereignis. - Sabine Coelsch-Foisner: Poetik des Vorläufigen. Ein Beitrag zur Bestimmung der literarischen Absurde. - Marios Joannou Elia: Polymedialität als Konzept. Die Open-Air Multimediasinfonie 'autosymphonic'. - Christian G. Allesch: Perspektivenwechsel als psychologisches Phänomen. - Michaela Schwarzbauer: Einmal Unterwelt retour? Die Passagierinnen. - Eckhard Schinkel: Schwellenzauber im Abseits: Das Jugendstilportal des Berliner Architekten Bruno Möhring für die Zeche Zollern 2/4 in Dortmund. - Hermann Jung: Eine Wanderin zwischen den Welten. Der Mythos von Persephone/Proserpina und seine Rezeption im Musiktheater. - Thomas Hochradner: Retour in diese Welt... Musikalische Auferstehungen. - 272 Seiten mit 49 Abb., gebunden (Wissenschaft und Kunst; Band 27/Universitätsverlag Winter 2014)

Bestell-Nr.: 72080
Gewicht: 530 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Kulturwissenschaften | Ästhetik | Kunsttheorie
ISBN: 9783825364069
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 45,00 €
15,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Kulturwissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Kulturwissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen