Konstruktivität von Musikgeschichtsschreibung

Konstruktivität von Musikgeschichtsschreibung

Zur Formation musikbezogenen Wissens. Hrsg. von Sandra Danielczyk, Christoph Dennerlein, Sylvia Freydank, Ina Knoth, Mathias Maschat, Lilly Mittner, Karina Seefeldt und Lisbeth Suhrcke. Im Rahmen des Strukturierten Promotionsprogramms “Erinnerung - Wahrnehmung - Bedeutung. Musikwissenschaft als Geisteswissenschaft", [Tagung Göttingen 3.-5. Nov. 2011]. Redaktion: Sandra Danielczyk, Ina Knoth und Lisbeth Suhrcke. 13 Beiträge (davon neun in deutscher und vier in englischer Sprache), u. a. aus der Musikanalyse, Biographieforschung, Jazzforschung und der Pophistoriographie, nehmen Konstruktionsprozesse und -praktiken, Formen der Wissens(re-)produktion und Prozesse des Entstehens und des Wandels musikhistorischen Wissens in den Blick und durchleuchten anhand konkreter Beispiele aus der Musikgeschichtsschreibung Konstruktionen, Fiktionen, Mythenbildungen, Legitimationsbestrebungen und Konsistenzbehauptungen. Mit Beiträgen von Alexander Rehding, Golan Gur, Hartmut Möller, Tobias Janz, Signe Rotter-Broman, Andreas Domann, James Garratt, Simon Obert, Juliane Riepe, Philine Lautenschlager, Mario Dunkel, Alastair Williams und Frank Hentschel. 266 Seiten mit 10 Abb., broschiert (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft; Band 69/Olms Verlag 2012)

Bestell-Nr.: 11094
Gewicht: 424 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Epochenübergreifende Musikgeschichte
ISBN: 9783487148175
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