Zeitgenössische Musik vermitteln in Kompositionsprojekten an Schulen

Wieneke, Julia: Zeitgenössische Musik vermitteln in Kompositionsprojekten an Schulen

Die Studie bietet einen umfassenden Einblick in Strukturen, Inhalte und Chancen von Kompositionsprojekten zeitgenössischer Musik an Schulen. Die Untersuchung beruht auf Interviews mit verschiedenen Experten (Professoren, Komponisten, Lehrer), die vielfältige und langjährige praktische Erfahrungen mit dieser Art von Projekten sammeln konnten. Die Interviews werden mit der qualitativen Methode der Grounded Theory ausgewertet und systematisch verglichen, um daraus zentrale Aspekte der Planung, Durchführung und Reflexion abzuleiten. Die Interviewten kommen zum Teil selbst zu Wort und stellen ihre eigenen Sichtweisen und Erlebnisse in der Praxis vor. Neben den positiven Effekten der Projekte weisen sie aber ebenso auf mögliche Probleme und Hindernisse hin. Durch das differenzierte Gesamtbild können die Erkenntnisse als konkrete Hilfe zur Gestaltung von Kompositionsprojekten an Schulen herangezogen werden, um damit eine Qualitätssicherung solcher Projekte voranzubringen. VI,343 Seiten, broschiert (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft; Band 88/Olms Verlag 2016)

Bestell-Nr.: 12481
Gewicht: 507 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Musikpädagogik
ISBN: 9783487153506
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 48,00 €
14,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Musikpädagogik' Nächstes Buch
Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen