Elektroakustische Musik in der DDR

Oelers, Harriet: Elektroakustische Musik in der DDR

Rezeption, Institutionen und Werke. Im Band werden die treibenden Akteure und Institutionen in der DDR, zu denen neben Studios auch Festivals und Ensembles gehörten, beleuchtet. Es wird zudem der Frage nachgegangen, wie die elektroakustischen Kompositionsmittel in den Werken, die in der DDR entstanden sind, eingesetzt wurden und ob es einen Zusammenhang mit den ästhetischen Vorgaben der DDR-Kulturpolitik gab. Anhand von zeitgenössischen Rezensionen elektroakustischer Werke und Aufführungen wird dargestellt, wie sich ein Wandel in der DDR-Kulturpolitik insbesondere in der Beurteilung vom Verhältnis des ausübenden Musikers zur Technik, von inhuman zu fortschrittlich, vollzieht. 330 Seiten mit 68 Textabb. und Notenbeispielen, vier Tabellen und 20 Tafeln, broschiert (KlangZeiten. Musik, Politik und Gesellschaft; Band 18/Böhlau Verlag 2021) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 111680
Gewicht: 704 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: SBZ/DDR-Forschung | Musik im 20. und 21. Jahrhundert/Neue Musik
ISBN: 9783412523084
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