Des Zauberlehrlings Künste

Bergenthal, Ursula: Des Zauberlehrlings Künste

»Harry Potter« als Beispiel für literarische Massenkommunikation in der modernen Mediengesellschaft. Welche Voraussetzungen muss Literatur erfüllen, um ein Massenpublikum anzusprechen? Welche Rolle spielen Marktgesetze für den Erfolg eines Buchs? Exemplarisch untersucht die Autorin das Phänomen literarischer Massenkunst. Dafür erfasst sie kognitive und emotionale Prozesse als wesentliche Faktoren der literarischen Kommunikation. Texte wie »Harry Potter« sind massen-, medien- und marktkompatibel und dabei äußerst komplex gestaltet: J.K. Rowling verknüpft typische Muster verschiedener Genres, die zum festen Repertoire des Publikums zählen, und kombiniert diese so, dass daraus ein neuer Romantypus entsteht. Das populäre Schreiben wird zudem von Möglichkeiten medialer Verwertung bestimmt. Verfahren der Spannungssteigerung orientieren sich an filmästhetischen Darstellungstechniken. Aber auch jenseits der individuellen Lektüre werden Leser gelenkt: Verlagsentscheidungen, Markenrechte, Fankultur und Human Branding machen einen Massenerfolg oftmals erst aus. Bergenthal beschreibt die vielfältigen Rückkoppelungsprozesse, die dabei entstehen. 585 Seiten mit 19 Abb., broschiert (Wallstein Verlag 2008) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 111939
Gewicht: 833 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Neuere englische Literaturwissenschaft | Rezeptionsforschung | Bibliothekswissenschaften, Bio-/bibliographische Handbücher
ISBN: 9783835303195
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 68,00 €
24,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Neuere englische Literaturwissenschaft' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Neuere englische Literaturwissenschaft

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen