Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung

Schulte, Andrea: Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung

Die Rezeption der Sprachspieltheorie Ludwig Wittgensteins, des sprachanalytischen Ansatzes Donald Davidsons sowie der Sprechakttheorien John L. Austins und John R. Searles leisten hier einen Beitrag zur Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung. Die gewonnenen Ergebnisse münden in ein Plädoyer für ein eigenes religionspädagogisches Sprachverständnis. Dabei wird die Ausbildung von Religionspädagogen zu einem vornehmlichen Ort religiöser Sprachbildung. Sie trägt dazu bei, die Sprache der Lehrenden im Unterricht für das Gelingen religiöser Lernprozesse zu stärken. 276 Seiten, broschiert (Religion in der Öffentlichkeit; Band 5/Peter Lang Verlag 2001) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 3034
Gewicht: 376 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Sprachphilosophie | Religionspädagogik
ISBN: 9783631365489
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 46,95 €
16,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Sprachphilosophie' Nächstes Buch

Weitere Bücher von Andrea Schulte

Religiöse Rede als Sprachhandlung

Neuere Angebote im Sachgebiet Sprachphilosophie

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen