Scott, Calvin: "Ich löse mich in tönen …"

Zur Intermedialität bei Stefan George und der Zweiten Wiener Schule. Im Mittelpunkt dieser Studie steht die Affinität von Stefan Georges lyrischem Werk zur Musik sowie die Vertonung seiner Lyrik durch die Komponisten der Zweiten Wiener Schule. Auf der Basis eines neu entwickelten, auditiv ausgerichteten Intermedialitätsmodells werden anhand von einzelnen Gedichten und Vertonungen besondere Formqualitäten der Differenz zwischen musikalischen und sprachlichen Bewegungsarten identifiziert und analysiert, die jenseits der tradierten beobachtungsleitenden Unterscheidungen von Form vs. Inhalt und Konsonanz vs. Dissonanz liegen. Auf diese Weise werden die formalästhetischen Vorgänge hörbar, in deren Rahmen das Erneuerungs- bzw. Erweiterungsmoment der Dichtung durch ihre Musikalität und dasjenige der Musik durch ihre Gebundenheit an die Dichtung verwirklicht wird. 164 Seiten mit 8 Abb. und 45 Notenbeispielen, broschiert (Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaft; Band 3/Frank & Timme Verlag 2007) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 46910
Gewicht: 230 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Musik im 20. und 21. Jahrhundert/Neue Musik | Stefan George und Georgekreis
ISBN: 9783865961358
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