Erzähltradierung als Interpretationsprozess

Fischer, Silke K. Yasmin: Erzähltradierung als Interpretationsprozess

Eine diachrone Analyse zweier staatlicher Buddhismus-Religionsbücher aus Sri Lanka. Wie wird der Buddhismus an staatlichen Schulen in Sri Lanka unterrichtet? Die Studie zeigt, dass die im konfessionellen Religionsunterricht verwendeten Schulbücher einer Jahrhunderte alten Tradition folgen, indem sie buddhistisches Wissen über Erzählungen vermitteln. Der Vergleich der zeitgenössischen Schulbucherzählungen mit Versionen derselben Geschichten aus dem 5. und 13. Jahrhundert macht indes transparent, dass aus altbekannten Erzählungen durch die Selektion von Inhalten und mit Hilfe verschiedener literarischer Strategien ein jeweils aktuelles Bild der äußeren und inneren Welt gezeichnet wird, um Orientierung im ständigen Wandel von Werten, Wissensstrukturen, Sozial- und Herrschaftsformen zu bieten. Politische, interreligiöse und globale Diskurse wirken auf die buddhistische Erzähltradierung ein und machen sie zu einem lebendigen Phänomen, das sich in seiner Prozesshaftigkeit nicht in einem starren Korpus von Erzählungen fassen lässt. XII,308 Seiten mit 25 Abb., gebunden (Studies in Oriental Religions; Vol. 61/Harrassowitz Verlag 2011)

Bestell-Nr.: 4831
Gewicht: 748 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Religionswissenschaften | Buddhismus
ISBN: 9783447064286
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 78,00 €
18,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Religionswissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Religionswissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen