Psychologie der Höflichkeit

Schmelz, Matthias P.: Psychologie der Höflichkeit

Analyse des höflichen Aufforderns im betrieblichen Kontext am Beispiel von Arbeitsanweisungen. Vorgestellt wird ein Forschungsparadigma für die sozialpsychologische und linguistische Analyse von Kommunikationsprozessen. "Höflichkeit" meint das Alltagswissen von Mitgliedern einer Kultur über effizientes Sozialverhalten. Der Zusammenhang von verbaler Indirektheit, Konventionalität der Formulierung und situativer Bedingung wird am Beispiel des höflichen Aufforderns untersucht. 225 Seiten, broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe I: Deutsche Sprache und Literatur; Band 1439/Peter Lang Verlag 1994) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 6541
Gewicht: 297 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Psycholinguistik | Fächerübergreifende sozialwiss. Darstellungen | Psychologie
ISBN: 9783631469873
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 56,95 €
16,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Psycholinguistik' Nächstes Buch
Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen