Angloamerikanismus und Popkultur

Lilienkamp, Marc: Angloamerikanismus und Popkultur

Untersuchungen zur Sprache in französischen, deutschen und spanischen Musikmagazinen. Die Arbeit bündelt das Interesse diverser Forschungszweige, indem sie den angloamerikanischen Sprach- und Kultureinfluß in französischen, deutschen und spanischen Musikmagazinen nachweist. Vorrangig stellt sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Umgang mit englischen Transferenzen in den Untersuchungssprachen an Textbelegen und statistischen Auswertungen dar. Ein zentrales Untersuchungsergebnis ist das folgende: In deutschen Magazinen dominieren lexikalische Transferenzen (der Hit engl. hit) und in spanischen Zeitschriften morphosemantische Transferenzen (el éxito engl. hit), während in französischen Heften überdurchschnittlich viele Dubletten (le hit / le tube engl. hit) vorliegen. Derartige quantitative und qualitative Besonderheiten werden - unter Berücksichtigung der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen - durch die Spezifika der Sprach- und Kulturloyalität von Franzosen, Deutschen und Spaniern erklärt. 600 Seiten, broschiert (Bonner romanistische Arbeiten; Band 76/Peter Lang Verlag 2001) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 6561
Gewicht: 807 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Publizistik, Medienwissenschaften | Soziolinguistik | Kontrastive Sprachwissenschaft
ISBN: 9783631382967
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 127,95 €
37,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Publizistik, Medienwissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Publizistik, Medienwissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen