Designing Thinking

Designing Thinking

Angewandte Imagination und Kreativität um 1960. Hrsg. von Claudia Mareis. Imagination, Kreativität und visuelles Denken bilden zentrale Kategorien bildtheoretischer Überlegungen. Die im Band versammelten 11 Beiträge widmen sich der Frage, welche Rolle diese Begriffe und Konzepte um die 1960er Jahre jenseits kunst- und geisteswissenschaftlicher Interessen im Bereich einer angewandten Bildkultur gespielt haben. In dieser Zeit wurden Theorien und Praktiken der Imagination, Kreativität und des visuellen Denkens in unterschiedlichen Disziplinen und Anwendungszusammenhängen entwickelt und auf ihre technische Umsetzbarkeit sowie ihre strategische Relevanz hin erprobt. Das Thema beschäftigte die Kognitionswissenschaften, die Psychologie und Psychotherapie, die Künstliche Intelligenz-Forschung, die Computerindustrie und die Mathematik ebenso wie den militärisch-akademischen Komplex und die Gesellschaftspolitik. Mit Beiträgen von Jan Müggenburg, Katja Rothe, Jamie Cohen Cole, Bregje van Eekelen, Orit Halpern, Philipp Hauß, Fred Turner und Sebastian Vehlken. 294 Seiten mit 19 Farb- und 49 s/w-Abb., broschiert (eikones/Wilhelm Fink Verlag 2016) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 117920
Gewicht: 572 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Kunst im 20. Jahrhundert | Fächerübergreifende sozialwiss. Darstellungen | Kunsttheorie
ISBN: 9783770561360
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 56,00 €
29,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Kunst im 20. Jahrhundert' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Kunst im 20. Jahrhundert

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen