Gotthold Ephraim Lessings 'Emilia Galotti' im Kulturraum Schule (1830-1914)

Gotthold Ephraim Lessings 'Emilia Galotti' im Kulturraum Schule (1830-1914)

Hrsg. von Carsten Gansel und Birka Siwczyk. Der Band ediert 13 Beiträge zu Lessings 'Emilia Galotti' (1772). Sie geben Einblicke in die Rezeption dieses Stücks zwischen 1838 und 1904 und ermöglichen Rückschlüsse über das Verhältnis von Gymnasium und Universität. Im Mittelpunkt steht die Schulprogrammschrift, eine literaturwissenschaftlich bislang wenig beachtete Publikationsform. Im Fall von Lessing hat insbesondere die Institution Schule eine herausragende Rolle bei der Inthronisierung des Dichters im Kanon und mithin im kulturellen Gedächtnis gespielt. Erst durch individuelle Wahrnehmung, durch Wertschätzung und Aneignung in der Institution Schule wurde Lessing zu einem Kanonautor. Die Rolle des Humanistischen Gymnasiums in diesem Prozess ist bislang nur vereinzelt erfasst worden. 347 Seiten mit 7 Abb., gebunden (Gotthold Ephraim Lessing im kulturellen Gedächtnis - Materialien zur Rezeptionsgeschichte; Band 3/V&R Unipress 2015) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 118239
Gewicht: 672 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Bildungsgeschichte | Lessing | Rezeptionsforschung
ISBN: 9783847103837
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