Der Hildesheimer Marktplatz seit 1945

Schmidt, Werner: Der Hildesheimer Marktplatz seit 1945

Zwischen Expertenkultur und Bürgersinn. Die Studie zeichnet die Diskussionen und Entscheidungen um den Wiederaufbau des Altstadt-Marktplatzes nach und beleuchtet dabei exemplarisch die von Alt-Neu-Debatten, wandelbaren Normen und regionalen Identitäten geprägte Kontroverse um Architekturrekonstruktionen. Der Hildesheimer Marktplatz, dessen Wiederaufbau zunächst eher funktionalistisch und erst später auf die letztendliche historische Rekonstruktion ausgerichtet war, verkörpert diese genannten Diskurse und die Wandelbarkeit der städtebaulichen Leitbilder in besonderem Maße. Auf einen ersten, chronologisch und dokumentarisch orientierten Darstellungsteil folgt ein eher essayistisch verfasster Diskussionsteil, der vom Hildesheimer Einzelfall auf allgemeine Problemfelder wie Fragen der Denkmalpflege und der Rezeption architektonischer Rekonstruktionen ausgreift. Der Autor kontrastiert dabei stets die Publikums- mit der Fachperspektive. 231 Seiten mit 133 Abb. auf 69 Tafeln, broschiert (Schriftenreihe des Stadtarchivs und der Stadtbibliothek Hildesheim; Band 19/Bernward 1990)

Bestell-Nr.: 12292
Gewicht: 374 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Geschichte der Jahre 1950-1989 | Architektur, Städtebau | Geschichte der Jahre 1945-1949
ISBN: 9783870655396
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