Lehrer - Schüler - Schule

Pöppel, Karl Gerhard: Lehrer - Schüler - Schule

Grundzüge der Schulpädagogik. Die Frage, vor der die Schulpädagogik steht, lautet: Wie kann sie dem Lehrer helfen, seine unterrichtlichen und erzieherischen Entscheidungen zu begründen und zu rechtfertigen, damit sie als professionelle angesehen werden? Dazu muss sie rückschauend prüfen, was in der Geschichte ihres Denkens Bestand hat, worauf sich der Lehrer berufen und verlassen kann. So ist es möglich, zugleich vorausblickend jene Reformen anzuregen, die für die Schulpraxis notwendig erscheinen. Einem solchen Denken sind die einzelnen Kapitel dieses Bandes gewidmet. Sie erörtern das Lehrer-Schüler-Verhältnis als Fundament pädagogischen Handelns; den Prozess bildenden Lehrens und Lernens; die Bildungsinhalte; das Verhältnis von Disziplin und Erziehung; die Bedingungen des Heranwachsens bei Kindern und Jugendlichen sowie die Reform der institutionalisierten Bildung. 121 Seiten, broschiert (Hildesheimer Beiträge zu den Erziehungs- und Sozialwissenschaften; Band 44/Olms Verlag 2007)

Bestell-Nr.: 211436
Gewicht: 198 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Pädagogik, Erziehungswissenschaften
ISBN: 9783487134260
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 22,80 €
7,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Pädagogik, Erziehungswissenschaften' Nächstes Buch

Weitere Bücher von Karl Gerhard Pöppel

Erziehen in der Schule
Liebe Carima..
Problemgeschichte der Pädagogik

Neuere Angebote im Sachgebiet Pädagogik, Erziehungswissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen