Ursprung, Michael-Rene: "Der anschauliche Rhythmus"

Der "Rhythmus" in der Kinderzeichung als Problem in der deutschen kunstpädagogischen Literatur. Das Phänomen des anschaulichen Rhythmus ist als grundlegend für die Entwicklung bildnerischer Komplexe überhaupt zu bezeichnen. Es wird deutlich gemacht, daß der Rhythmus ein zentrales, alle Bereiche der bildenden Kunst erfassendes Grundphänomen ist, welches auf vielfältige Weise in Erscheinung tritt und dessen Ursprünge in den Strukturen der Kinderzeichnung wie in frühen ethnographischen Gestaltformen sichtbar werden. Der Autor stellt heraus, daß in einem glücklichen Moment der Fachgeschichte Kunstwissenschaftler, Kunsttheoretiker, Pädagogen und Künstler des Bauhauses gleichzeitig die Bedeutung des Phänomens erkannten, untersuchten und herausstellten. 184 Seiten mit 18 Abb., broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe XXVIII: Kunstgeschichte; Band 186/Peter Lang Verlag 1994) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 3485
Gewicht: 250 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Epocheübergreifende kunstgesch. Untersuchungen | Pädagogik, Erziehungswissenschaften
ISBN: 9783631465233
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 54,95 €
14,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Epocheübergreifende kunstgesch. Untersuchungen' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Epocheübergreifende kunstgesch. Untersuchungen

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen