Zur Bedeutung der Oktav im Musik-Erleben schwach, normal und hoch intelligenter Kinder

Langen, Annette: Zur Bedeutung der Oktav im Musik-Erleben schwach, normal und hoch intelligenter Kinder

Ausgangspunkt der Untersuchung war die Beobachtung, daß Kinder irgendwann in ihrer Entwicklung beginnen, eine Melodie, die in einer Tonlage außerhalb des kindlichen Stimmumfangs dargeboten wird, in die Oktav zu transponieren. Im Anschluß an theoretische Beiträge und Untersuchungen anderer Autoren zu diesem Problemkreis wird eine empirische Untersuchung des Oktaverlebens dargestellt. Schwerpunkte der Untersuchungen sind Bedingungen des Oktaverlebens: Bedingungen die sich aus dem Entwicklungsstand des Kindes ergeben (z.B. Alter, Intelligenz) und Bedingungen, die in der Natur der Musik liegen (z.B. Klangfarbe, Tonlage, Melodiegestalt). Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse können fachgerechte musikpädagogische Strategien verbessert werden. VIII,232 Seiten mit 120 Tab., broschiert (Studien zur Musik; Band 3/Peter Lang Verlag 1990) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 35432
Gewicht: 318 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Musikpädagogik
ISBN: 9783631422960
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 49,95 €
9,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Musikpädagogik' Nächstes Buch
Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen