Didaktisch orientierte Analyse von Musik

Didaktisch orientierte Analyse von Musik

Hrsg. von Stefan Zöllner-Dressler. In 13 Beiträgen fragt der Band, inwiefern das Verstehen von Musik, das sich von subjektiven Empfindungen leiten lässt, auch einen lebendigen Unterricht ermöglicht. Das Sprechen über Musik ist eine Grundform unserer kulturellen Interaktion. Erkenntnisse und Erfahrungen, die wir im Umgang mit musikalischen Kunstwerken machen, können wir so einander mitteilen. Dass dies nicht ohne den Einfluss von subjektiven und emotionalen Empfindungen verläuft, wird mittlerweile allgemein akzeptiert. Unklar ist jedoch, ob eine solche Herangehensweise gewinnbringend in einen didaktischen Kontext eingebracht werden kann; ob also das Verstehen von Musik, das sich von subjektiven Empfindungen leiten lässt, auch einen lebendigen Unterricht ermöglicht. Auf diese Frage will dieses Buch Antworten geben und damit Lehrenden und Studierenden des Faches Musik das didaktische Potenzial dieses Ansatzes verdeutlichen. 331 Seiten mit 36 Abb. und 82 Notenbeispielen, broschiert (Olms Verlag 2008)

Bestell-Nr.: 40404
Gewicht: 560 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Musikpädagogik
ISBN: 9783487135885
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 56,00 €
16,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Musikpädagogik' Nächstes Buch
Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen