Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis

Schulz, Petra: Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis

Die Arbeit verfolgt ein doppeltes Anliegen. Zum einen wird mit Hilfe des dialogischen Ansatzes Martin Bubers ein Weg entwickelt, um theologisch begründet im religionspädagogischen bzw. schulischen Kontext eigenes Tun als Religionspädagogin in der Orientierung an Beziehungsstrukturen zu bedenken. Zum anderen wird der meist ungenügenden Berücksichtigung des Frauseins in der religionspädagogischen Diskussion entgegengewirkt und deshalb die Situation von Lehrerin und Schülerin in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses gestellt. Ein feministisch-theologischer Ansatz bestimmt die methodische Vorgehensweise. 194 Seiten, broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe XXXIII: Religionspädagogik; Band 15/Peter Lang Verlag 1994) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 51114
Gewicht: 263 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Religionspädagogik
ISBN: 9783631473191
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