
Risiko - Experiment - Selbstentwurf
Kleists radikale Poetik. Hrsg. von Hans Richard Brittnacher und Irmela von der Lühe. Mit einem Geleitwort von Peter-André-Alt. 20 Beiträge fokussieren auf den Impuls der Unbedingtheit und Radikalität, der Kleists Figuren häufig eignet. Sie zeigen: Kleists Texte prüfen die Belastbarkeit der condition humaine. Die Beiträge gliedern sich in drei Themenfelder: "Risiko und Ausnahmezustand"; "Die Poesie von Experiment und Arrangement"; "Angesichts des Äußersten: Selbstentwürfe bei Kleist". - Aus dem Inhalt: Rolf-Peter Janz: Zwischen Liebestaumel und Chauvinismus. Kleists Experimente mit Ausnahmezuständen. - Maria Carolina Foi: Die Souveränität aufs Spiel setzen. Kleists "Prinz Friedrich von Homburg". - Alexander Mionskowski: »Jedwede Kunst der Rede ward erschöpft«. Heinrich von Kleist, Adam Müller und die Aporien der Beredsamkeit im Trauerspiel "Penthesilea". - Hendrik Hellersberg: Riskante Architektur. Tore, Torbögen und Torgewölbe bei Kleist. - Anne Fleig: Unbedingtes Vertrauen. Kleists Erzählung "Der Zweikampf". - Claus-Dieter Osthövener: »Die Kraft beschwichtigender Worte«. Luther, Kohlhaas und Kleist. - Hans Richard Brittnacher: Das "Rechtgefühl einer Goldwaage" oder: Kohlhaas läuft Amok. - Werner Frick: »Es ist ein Wurf, wie mit dem Würfel; aber es gibt nichts anderes«. Kleists experimenteller Gestus. - Bastian Schlüter: »...auf ihre Knie vor ihm hingekauert«. Beziehungen von Körper und Raum bei Heinrich von Kleist. - Alice Stasková: Riskante Wiederholungen. Zur Bedeutung des »Variant« im "Zerbrochnen Krug". - Aniela Knoblich: Wenn Frauen sich anziehen. "Der Schrecken im Bade" als Versuchsanordnung. - Achim Küpper: Die Geheimnisse der Schrift. Heinrich von Kleists Poetik der Verschlossenheit und das Prinzip der Verschiebung in seinen Texten. - Antonia Eder: Dynamik des Verdachts. Indizien in Kleists "Hermannsschlacht" und "Familie Schroffenstein". - Irmela von der Lühe: Vom Mitleidseffekt zum Gewaltexzess. Kleists "Findling". - Gesa von Essen: Nach der Katastrophe: Kleists gewagte Schlüsse. - Wilhelm Amann: No Direction Home. Kleists Idyllen. - Gesa Dane: Versuche zum Glück bei Heinrich von Kleist. - Achim Geisenhanslüke: Infame Scherze. Heinrich von Kleists "Prinz Friedrich von Homburg". - Dieter Heimböckel: Paradies mit Hintertür. Strategien und Inszenierungen der Verweigerung bei Kleist. - Wiebke Amthor: Die »Wirkung eines unfühlbaren aber gewaltigen Stoßes«. Überlegungen zur poetologischen Relevanz einer formelhaften Metapher bei Kleist. - 406 Seiten, gebunden (Wallstein Verlag 2013) leichte Lagerspuren