Über den Zusammenhang von Design und Sprachinformation

Liehr-Molwitz, Claudia: Über den Zusammenhang von Design und Sprachinformation

Sprachlich und nicht-sprachlich realisierte Wissens- und Bewertungsprozesse in Überschriften und Fotos auf den Titelseiten zweier Tageszeitungen. Gegenstand der Untersuchung ist die durch Themenwahl, Schlagzeilen und Fotos bestimmte Struktur der Titelseiten des Hamburger Abendblattes und der Bremer Nachrichten. Ausgegangen wird von einem Zusammenhang zwischen der Struktur der Titelseite und dem Zweck des Verkaufs der Zeitung. Die zentrale Frage ist: In welcher Weise wird über die Struktur des Wahrnehmungsfeldes Titelseite, durch ein spezifisches Zusammenwirken von Design und Sprachinformation, der Rezeptionsprozeß des Lesers gesteuert? Konkret: Auf welche Weise wird das Interesse des Rezipienten an der Lektüre geweckt? Kann von einer Beeinflussung seiner Informationsverarbeitung gesprochen werden? Unter Verwendung von Elementen der Wahrnehmungspsychologie erfolgt eine sprachwissenschaftliche Analyse. XIV,303,[12] Seiten mit zahlreichen Abb., broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe XXI: Linguistik; Band 183/Peter Lang Verlag 1997) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 7440
Gewicht: 340 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Kulturwissenschaften | Publizistik, Medienwissenschaften
ISBN: 9783631319093
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 79,95 €
19,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Kulturwissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Kulturwissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen