Eine Pädagogik des Stils

Schulz, Nils Björn: Eine Pädagogik des Stils

Überlegungen zu Heines Philosophieschrift. Der Anspruch des Buches ist es, ein stilanalytisches Propädeutikum zu einer philosophischen Heine-Lektüre zu schreiben. Es folgt einem Hinweis Klaus Brieglebs, dass es sich bei Heines Texten um Philosophie handelt und dass dieses Wissen "als Lektürehaltung konsequenter zu kultivieren sei". Im Mittelpunkt der Arbeit steht die stilanalytische Lektüre von Heines "Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland", einem Buch, das nicht nur von Philosophie handelt, sondern im Geschichte(n)-Erzählen selbst Philosophie ist - und zwar im kritischen Gespräch sowohl mit der Popularphilosophie der Aufklärung als auch mit romantischen Versuchen des Populären. Philosophiegeschichtlich, und das ist eine zentrale These der Arbeit, markiert Heines Philosophieschrift den "Funktionsübergang" (W. Preisendanz) von Philosophie und Publizistik. 194 Seiten, broschiert (Stiftung für Romantikforschung; Band 33/Königshausen & Neumann 2005) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 87623
Gewicht: 321 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Heine
ISBN: 9783826031762
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 26,00 €
9,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Heine' Nächstes Buch
Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen