ZGMTH. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. 9. Jahrgang 2012

ZGMTH. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. 9. Jahrgang 2012

Ausgabe 1: Varia. Hrsg. von Folker Froebe. Ausgabe 2: Varia. Hrsg. von Michael Polth. Insgesamt zwölf Aufsätze (einer davon in englischer Sprache), drei Beiträge zum Aufsatzwettbewerb 2011 der GMTH, zwei Tagungsberichte, zwei Rezensionen und ein Nachruf. Die erste Varia-Ausgabe setzt einen Schwerpunkt auf Musiktheorie und -pädagogik vom Spätmittelalter bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, die zweite Ausgabe beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Musik des 20. Jahrhunderts. Aus dem Inhalt: Ausgabe 1: I. Ott: Das kompositorische Verfahren in Jean Moutons Quadrupelkanon "Nesciens mater virgo virum". - J. Hamer: Louis Couperins "Préludes non mesurés". - F. Froebe: Zur Rekomposition eines 'französischen' Modellkomplexes in Bachs "Pièce d'Orgue" (BWV 572). - L. Krämer: Form und Soziolekt in Schuberts Tänzen. - B. Sprick: Überlegungen zur Anfangswendung von Beethovens Streichquartett op. 130. - R. Lang: Zur pädagogischen Qualität musiktheoretischer Lehrdialoge. - L. Kunkel: Akkordstrukturen in George Gershwins "Porgy and Bess". - F. Froebe/B. Petersen/J. P. Sprick: Bericht zum XI. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH): "Musiktheorie im 19. Jahrhundert". -- Ausgabe 2: H. Moßburger: Zum historischen Ursprung der Kontroversen über das Wort-Ton-Verhältnis und ihren analytisch-hermeneutischen Konsequenzen. - M. Grabow: Zur Bedeutung von Analyse für Reinhard Febels Bearbeitung von BWV 639. - G. Luchterhandt: Arnold Schönbergs Tonalitätsdenken und dessen Entwicklung seit der "Harmonielehre". - C. Raz: From Trinidad to Cyberspace. Reconsidering Ernst Toch's "Geographical Fugue". - H. Sook Oh: Die ästhetische Bedeutung des musikalischen Zitats in der koreanischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. - S. Probst: Musiktheorie als Kompositionslehre und Komposition(slehre) als Musiktheorie. Hugo Riemann zwischen Theorie und Praxis. - M. Ningel: Das Farbenspiel in Debussys "La mer est plus belle". - W. Bitzan: Eine analytische Annäherung an Claude Debussys Verlaine-Lied "Clair de lune". - A. Moraitis: Bericht zur Nordic Conference on aural Disciplines in higher Music Education, Oslo 2012. - J. Menke: Nachruf auf Eckehard Kiem. Zwei Ausgaben in einem Band, zus. 322 Seiten mit 15 Abb. und 132 Notenbeispielen, broschiert (Olms Verlag 2014)

Bestell-Nr.: 927987
Gewicht: 552 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Musiktheorie
ISBN: 9783487151779
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