Die italienischen Opern Ferdinando Paërs. Verzeichnis der Opern Ferdinando Paërs

Enßlin, Wolfram: Die italienischen Opern Ferdinando Paërs. Verzeichnis der Opern Ferdinando Paërs

Zwei Bände: Monographie: Die italienischen Opern Ferdinando Paërs. Studien zur Introduktion und zur 'rondò'-Arie. Sowie Band 1 [mehr nicht erschienen] des PaWV (Chronologisch-thematisches Verzeichnis der Werke Ferdinando Paërs). - Die zahlreichen Opern (darunter die Oper "Leonora" von 1804, die auf dem gleichen Stoff wie Beethovens "Fidelio" beruht), die Paër (1771-1839) u.a. im Rahmen seiner Stellungen in Venedig, Wien, Dresden und Paris verfasste, waren zu seinen Lebenszeiten sehr erfolgreich und bekannt, gerieten nach seinem Tode aber weitgehend in Vergessenheit. Die Monographie behandelt seine italienischen Opern (1792-1816). Die Analyse konzentriert sich dabei auf zwei für die Opernentwicklung dieser Epoche äußerst wichtigen formalen Bestandteile: Die Introduktion sowie das rondò als Sonderfall der zweisätzigen Arie. Im Vordergrund bei der Untersuchung von Paërs Introduktionen stehen Gattungsspezifika (opera buffa, opera semiseria und opera seria), die Exposition der jeweiligen Opernhandlung sowie das Verhältnis von textlicher Exposition und musikalischer Introduktion. Die Analyse seiner rondò-Arien wird bestimmt von der Fragestellung, inwieweit sich textliche Strukturen in der musikalischen Form widerspiegeln und in welchem Maße bei der existierenden rondò-Typik individuelle musikalische Lösungen Paërs festzustellen sind. Vor dem Hintergrund zahlreicher rondò-Arien seiner Zeitgenossen wird eine Entwicklungslinie vom einsätzigen Ritornellrondo zum zweisätzigen rondò aufgezeichnet, das wiederum als Ausgangspunkt für die im 19. Jahrhundert weitverbreitete Standardform cantabile-cabaletta dient. Ein kurzer biographischer Abriss rundet die Studie ab. Das Verzeichnis der 43 nach Gattungen gegliederten Opern gibt Auskunft über überlieferte handschriftliche und gedruckte Quellen (Partituren/Stimmen, Klavierauszüge, Libretti). Es bietet, soweit dokumentiert, Informationen über Entstehungs-, Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte und verschiedene Fassungen sowie Verweise zu gleichnamigen Vertonungen. Der Inhalt der Opern wird kurz skizziert. Im ausführlichen Incipitteil werden die Notenincipits jeder musikalischen Nummer (mit Angabe von Tempo-, Takt- und Tonartenwechsel) und die Textincipits der Secco-Rezitative aufgeführt, ergänzt durch Didaskalien und Szenenangaben des Uraufführungslibrettos. Orte, Namen und Incipits werden durch ein umfangreiches Register erschlossen. Zwei Bände, zus. 1.107 Seiten mit 47 Tab. und zahlreichen Notenbeispielen; Werkverzeichnis gebunden, Monographie broschiert (Musikwissenschaftliche Publikationen; Bände 22 und 23.1/Olms Verlag 2003/2004)

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Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Klassik | Musiktheater
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