Emergenz digitaler Öffentlichkeiten

Münker, Stefan: Emergenz digitaler Öffentlichkeiten

Die sozialen Medien im Web 2.0. Unter "Web 2.0" versteht man den Trend, Internetseiten so zu gestalten, das ihre Erscheinungsweise entscheidend durch ihre Nutzer (mit-)bestimmt wird. Mit Nutzerzahlen von weltweit mehreren hundert Millionen täglich hat das Web 2.0 das Internet endgültig zum Medium der Massen werden lassen mit Einfluss auf die Welt außerhalb des Netzes. Ist das Web 2.0 die real gewordene Utopie einer demokratischen Umnutzung der Massenmedien, und damit der mediale Baustein einer neuen Form gesellschaftlicher Öffentlichkeit? Oder ist es nur ein phantastisches Geschäftsmodell? Der Essay beantwortet diese und andere Fragen, indem er die technischen und gesellschaftlichen Möglichkeiten - und die Gefahren - der neuen Internetkultur darstellt und analysiert. 144 Seiten, broschiert (edition unseld 26/Suhrkamp Verlag 2009) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 110912
Gewicht: 93 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Politische Theorie | Fächerübergreifende sozialwiss. Darstellungen
ISBN: 9783518260265
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