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Innovation in Forschung und Lehre

Bruning, Jens: Innovation in Forschung und Lehre

Die Philosophische Fakultät der Universität Helmstedt in der Frühaufklärung 1680-1740. Jens Bruning arbeitet heraus, wie die Helmstedter Universität um 1700 in einer problematischen Übergangsphase durch einen vielfältigen Modernisierungsschub noch einmal zu einer der führenden Einrichtungen ihrer Art im Alten Reich wurde. Er untersucht insbesondere die Laufbahnen des Lehrpersonals, die inhaltliche, institutionelle und methodische Seite des Lehrbetriebs, das Selbstverständnis der Fakultät sowie das spezifische Profil des dort vermittelten Wissens und fragt außerdem nach deren Rolle und Bedeutung in der Frühaufklärung. - Jens Brunings Studie nimmt bewusst nicht die Glanzzeit der Academia Julia im späten 16. und im 17. Jahrhundert in den Blick, sondern erstmals den Zeitraum um 1700, in dem sich die Helmstedter Universität in einer problematischen Phase des Übergangs befand und zudem durch die Gründungen der Universitäten in Halle (1694) und Göttingen (1737) starke Konkurrenz erhielt. Die Helmstedter Professorengeneration der 1720er und 1730er Jahre schaffte es schließlich, u.a. mit der Durchsetzung einer den Aristotelismus ablösenden eklektisch ausgerichteten Philosophie, der Einführung der experimentellen Naturlehre und der "Historia Litteraria", die Philosophische Fakultät der Universität noch einmal zu den führenden Einrichtungen ihrer Art im Alten Reich zu machen. In dieser Zeit zeigt sich ein bemerkenswerter Modernisierungsschub, der sowohl die Lehrfächer und Lehrinhalte als auch die Organisation von Wissenschaft in Form gelehrter Gesellschaften und Zeitschriften und nicht zuletzt den einsetzenden Funktionswandel der Philosophischen Fakultät betraf. Brunings auf den Beständen der Herzog August Bibliothek und des Staatsarchivs Wolfenbüttel basierende Studie untersucht dabei insbesondere die Laufbahnen des Lehrpersonals, die inhaltliche, institutionelle und methodische Seite des Lehrbetriebs, das Selbstverständnis der Fakultät sowie das spezifische Profil des dort vermittelten Wissens und fragt außerdem nach deren Rolle und Bedeutung in der Frühaufklärung. 344 Seiten mit 18 Abb., gebunden (Wolfenbütteler Forschungen; Band 132/Herzog August Bibliothek in Kommission bei Harrassowitz Verlag 2012)

Bestell-Nr.: 15260
Gewicht: 885 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: 18. Jahrhundert/Zeit der Aufklärung | Hochschul-/Wissenschaftsgeschichte | Philosophie des 18. Jahrhunderts/Aufklärung
ISBN: 9783447066273
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